Top-20-Ranking: Winter ade, Sommer juche! / Die schönsten Ziele zur Weihnachtszeit

Hier haben Urlauber garantiert auch im Winter Sommer: Der Reiseveranstalter Urlaubstours stellt die Reiseziele mit den meisten Sonnenstunden dar

Schneechaos, Minusgrade, grauer Himmel? Das muss nicht sein. Doch wer in Deutschland bleibt, wird dem nicht entrinnen. Wetterexperten rechnen mit schneereichen, kalten und sonnenarmen Monaten bis in den März hinein. Mehr als zwei Stunden zeigt sich die Sonne wohl nicht am Himmel zwischen Flensburg und Garmisch. „Das schlägt vielen aufs Gemüt“, so der Hamburger Dipl.-Psychologe Bernd Kielmann. Sein Rat: „Sich eine Auszeit in sonnigen Ländern gönnen.“ Deshalb hat der Reiseveranstalter Urlaubstours (ULT) für Sonnenhungrige und Kurzentschlossene unter allen 205 Ländern der Erde sich jene angeschaut, die einerseits gerne von Touristen besucht werden, andererseits aber auch viele Sonnenstunden im Dezember zu bieten haben. Die Ergebnisse überraschen:

Mit satten 9 Sonnenstunden am Tag sowie 25 Grad Luft- und Wassertemperatur schiebt sich ein exotisches Ziel an die Spitze, nämlich das westlich orientierte und immer modernere Sultanat Oman. Einige Kulturschätze, wie zum Beispiel die Lehmfestungen Bahla oder Jabrin (17. Jahrhundert), stellte die UNESCO auf die Liste der Weltkulturerben. Auch die Hauptstadt Muscat mit ihrem orientalischen Palast ist für Touristen ein Muss, ebenso die Silberstadt Nizwa, die malerische Bade-Oase Wadi Bani Khalid oder der 2087 Meter hohe Berg Jebel Harim mit seinem 1000 Meter tiefen Canyon, der sich durchaus mit dem in den USA messen kann. Wer also auf ein weißes und kaltes Weihnachtsfest daheim gern verzichten und lieber so richtig Sonne tanken möchte, der kommt am 23.12. im omanischen Hotel Radisson Blu in Muscat voll auf seine Kosten. Preisbeispiel: 7 Tage im Doppelzimmer, Frühstück für 1304 Euro pro Person.

Wunderschöner Strand in der Dominikanischen Republik

Auf den weiteren Plätzen folgen mit jeweils 8 Sonnenstunden pro Tag die Seychellen, Thailand, Katar sowie Ägypten. Im dem traditionell beliebten ägyptischen Badeort Sharm-el-Sheik beispielsweise bietet das Laguna Vista Beach Resort ab dem 20.12. für günstige 775 Euro pro Person eine angenehme Auszeit von Schnee und Kälte. Im Preis enthalten: 7 Tage im Doppelzimmer, all inclusive. Im Sonnenranking folgen: Mauritius, Malediven, Sri Lanka, die Dominikanische Republik und Mexiko mit jeweils 7 Sonnenstunden. Alle Länder zeichnen sich durch ein überzeugendes Preis-Leistungsverhältnis aus.

Mit Sonne gesegnet ist natürlich zudem Kuba. Durchschnittlich scheint dort an herrlichsten Stränden 6 Stunden pro Tag die Sonne. Genug Zeit also, um braun zu werden. Nach Kuba folgen schließlich europäische Reiseziele im Ranking jener Touristenländer mit den meisten Sonnenstunden: Mallorca, Málaga, die Algarve und die Türkei, alle mit jeweils 5 Sonnenstunden am Tag bei gemäßigten Temperaturen.

Die Kanaren – traditionell beliebtes Winterreiseziel der Deutschen – landen am Ende der Sonnenübersicht mit durchschnittlich fünf Stunden pro Tag. Trotzdem: Durchgängig frühlingshafte Temperaturen machen den dortigen Urlaub zu einem schönen entspannten Erlebnis. Wen es auf die Kanaren zieht, sollte auf keinen Fall den Flieger am 20.12. nach Fuerteventura verpassen. Preisbeispiel: Hotel Monte Marina Playa, 7 Tage im Appartement mit Frühstück, 559 Euro pro Person. Ein weiterer Vorteil der Kanaren: sie sind mit rund vier Flugstunden schnell und unkompliziert erreichbar.